Blog-Layout

Okt. 05, 2019

Dietrich Wagner • Okt. 05, 2019

Nicht Wegsehen. Hinsehen. Nicht Übersehen.

In der polnischen Hauptstadt Warschau

Begleitet von Panikschreien im Wasser
Und Dieselgestank
Aus einem stinkenden Schlauchboot
Mit defektem Antrieb sorgt ein Motorgeräusch
In der Luft für Hoffnung, Glaube.

Dutzende Menschen, Individuen
Die im Mittelmeer gegen das Ertrinken kämpfen,
nutzen die Ihnen verbliebene Kraft,
noch vorhandene Angst
um zu schreien und um Hilfe zu winken.

Mehr als zweitausend Kilometer
Vom Schauplatz dieses Todeskampfes entfernt,
in der polnischen Hauptstadt Warschau,
beobachtet, mustert ein Drohnen- Pilot
die letzten Bewegungen der Ertrinkenden

via Live-Übertragung. Live. Es taucht
kein Schiff auf, welches die um ihr Leben
Kämpfenden aufnehmen könnte. Individuen.

Es gibt nur diesen unbekannten Flugkörper am Himmel,
der zur EU- Grenzschutzagentur Frontex gehört
und von einem ihrer Mitarbeiter ferngesteuert
über den Ertrinkenden kreist.
Individuen hier und Individuum dort.

Von der polnischen Hauptstadt aus
Registrieren und registrieren.
Und registrieren wir und erschrecken.
Und erschrecken nicht.
Individuen hier und Individuum dort.
von Dietrich Wagner 08 Mai, 2022
1 Ich ein Leichenträger. Ich will einfach, dass es aufhört. Mir ist egal, wer angefangen. Ich weiß auch nicht, wer angefangen. Sie sollen verflucht sein, die angefangen! Ich will einfach nur, dass es aufhört. 2 Ich kenne diese Stadt Mariupol, die einst war eine Stadt der Griechen. Dort speiste ich, aß ich Wareniki. Ich bekam sie neunzehnhundertneunzig im August an einem schönen lauen Abend so heiß serviert bei Freunden. Von allein sprangen sie mir aus der Schüssel, in Schmand eingetaucht, in meinen Mund. So eine Zauberei und Völlerei. Wer verhexte mich? Nur ganz ohne Zauber tauschte die Köchin immer die Abgekühlten mit den frischen Heißen. Solch eine Verschwendung. Ich genoss die Sünde und war faul. NUN GUT. Хорошо. Все гаразд. 3 Dann badete ich bei Vollmond im asowschen Meer mit Ukrainern, Russen. Sie sprachen nicht meine Sprache und ich nicht ihre oder nur sehr schlecht. Doch um Mitternacht versuchten wir Männer, den Mond zu fangen. Luna. Luna. Luna. Unser Boot bekam Flügel, flog so schnell über die dunklen Wellen. Fast holten wir, BESOFFENEN, Sie an Bord. Luna. Luna. Luna. Komm lass Dich fangen! Doch plötzlich wurde es dunkel! Wolken halfen ihr und sie entkam. So ohne ihr Licht wussten wir nicht, wo das Ufer, die Stadt Mariupol. Wir BESOFFENEN Krieger, fast ertrunken wären wir. Luna. Luna. Luna. 4 Es spricht jemand zu dir, der nicht deine Sprache spricht. Was spricht er nur zu mir? Ich fürchte mich. Ich ärgere mich. Ich verstehe ihn nicht. Soll ich ihn erschlagen? Ich erschlag ihn. Nun habe ich wieder Frieden. Er hat meine Sprache nicht gesprochen. 5 Wir haben kein Wasser. Wir haben kein Gas. Wir haben keinen Strom. WIR HABEN KEINEN SCHLAF. In unseren Wohnhäusern sitzen wir bei 13, 15 Grad. Bäume werden gefällt. Es wird geplündert. Wir schmelzen Schnee. Zu Beginn der Angriffe begruben wir die Leichen in den Innenhöfen unserer Wohnblöcke. Jetzt bleiben die Toten liegen. Leichengeruch steigt auf überall. Bald wird KEINER mehr hier wohnen. Unsere nahe Zukunft, ist wie die anderer toter Städte, außerhalb Europas. Aleppo, … auch eine Stadt, welche für UNS, für EUCH so weit weg war. 6 Gibt es eine Wahrheit, die diesen Krieg aufhalten kann? Nur die Ängstigen werden diese Wahrheit finden. ein Text zur Parabel XIV für Solotrompete von Vincent Ludwig Persichetti
von Dietrich Wagner 16 Juli, 2021
Mich interessieren die Dinge am Rand, die Nebensachen, die Kleinigkeiten.
Hinter den Sprüchen, den Kulissen, vor den Sprüchen,
von Dietrich Wagner 14 Apr., 2020
Die wahre Wahrheit Uns wird doch nicht die wahre Wahrheit erzählt. Die Zahlen sind entweder manipuliert oder eben einfach falsch. Es versuchen feindliche Wesen, Alien, unsere Welt zu zerstören. Hungerspiele.
Ich träume eine erfreuliche Nachricht!
von Dietrich Wagner 03 Jan., 2020
Ich träume eine erfreuliche Nachricht! Die 500 reichsten Menschen auf diesem Planeten haben 2019 ihr Vermögen um 25 Prozent gesteigert. Insgesamt konnten die Mitglieder dieser ultra-exklusiven Gruppe ihren Besitz um 1,2 Billionen US-Dollar vermehren. Die reichsten 0,1 Prozent der Menschheit verfügen nun über einen so großen Anteil am weltweiten Vermögen wie seit 1929 nicht mehr. Nun hat diese ultra-exklusive Gruppe beschlossen diesen Besitz von 1,2 Billionen US-Dollar, für sinnvolle Projekte zur Verfügung zu stellen. Wir bedanken uns für diese Freundlichkeit und wollen nun umkrempeln, verwandeln diese ERDE, diese Welt. Quelle ND 31.1.2019
Skulptur Rot

Rot

von Dietrich Wagner 04 Okt., 2019
Nichts Äußerliches Du bist so rot. Du wirst angemalt von einem Innneren.
Zeitung Freitag
von Dietrich Wagner 04 Okt., 2019
Kinder essen eben doch nicht nur Süßes. Nur ein Foto und ...
Weitere Beiträge
Share by: